Freitag, 21. August 2020

Auffüllen Deiner Energiespeicher

Dr. Happy - Nächster Halt Energietankstelle! Dieses Buch zeigt dir, wie du deine vier Lebens-Energie-Quellen − Körper, Verstand, Emotionen und Seele − wieder zum Sprudeln bringen kannst. Es vermittelt dir mit einfachen Übungen, dass du es schaffen kannst, wenn du es wirklich willst. Lass dich vom Alltag nicht herunterziehen, sondern werde ab heute zu deinem eigenen LebensGESTALTER. 

Entfalte dein volles Potenzial und erreiche so deine eigene gesunde Spitzenleistung. Wie auch immer diese für dich persönlich aussehen mag. Für den einen ist es eine Spitzenleistung, wenn er es einmal pro Woche schafft, mit seiner Tochter ein Eis essen zu gehen. Für den anderen kann es die Spitzenleistung sein, ein zufriedenes und erfülltes Leben zu führen. Weitere empfinden es als Spitzenleistung, im Urlaub wirklich mal abzuschalten und komplett runterfahren zu können. Für mich bedeutet Spitzenleistung, gesund alt zu werden, und auch, dass ich meine Ziele, die ich mir gesteckt habe, dann erreiche. 

Doch so verschieden wie die Spitzenleistungen und Wünsche im Einzelnen sind, sie alle brauchen bestimmte Voraussetzungen, damit sie erreicht werden können. Du benötigst einen gesunden Körper, einen leistungsfähigen Verstand, unterstützende positive Emotionen und eine Seele, die im Gleichgewicht ist und dadurch positive Beziehungen zulässt. 

Damit das gewährleistet ist, benötigst du in den einzelnen Bereichen viel Energie, und die kannst du dir kostenlos und völlig ungehindert antrainieren. Gib dir so viel Energie, wie du benötigst, damit du am Ende deiner Reise sagen kannst: Ich habe ein erfülltes Leben gelebt und ich würde es jederzeit wieder so machen. Sei achtsam und fülle deine vier Lebens-Energie-Quellen mit positiver Energie auf! 

Wie viel Energie hast du?

Wie viel Energie steht dir heute zur Verfügung? Hast du genügend für jeden deiner Lebensbereiche? Diese Fragen kannst nur du dir selber beantworten, indem du in dich hineinhorchst. Merkst du, dass es dir an Energie fehlt? Auf diese Frage liefert dir mein Buch Antworten.

Nun stelle dir einmal vor, du würdest aus vier sprudelnden Quellen, dem Körper, dem Verstand, den Emotionen und der Seele, bestehen. Wie sieht es mit deinen einzelnen Füllständen aus? Höre einmal in dich hinein und finde heraus, wie es in dir aussieht. Ist eine Quelle schon fast versiegt oder wird weniger, da du dich in einem Hamsterrad befindest und nicht mehr weißt, wie du für dich selber sorgen kannst? Das wäre allerdings auf lange Sicht sehr kritisch für deine Gesundheit. Oder ist die Quelle halb voll, da du ab und zu für sie sorgst? Vielleicht sogar zu drei Viertel voll oder mehr, da du täglich daran denkst, sie aufzufüllen? Ich möchte dir zeigen, wie du achtsam diese Energie in den vier Lebens-Energie-Quellen wieder aufbauen kannst. 



Dr. Happy empfiehlt dir: „Pass auf deine vier Lebens-Energie-Quellen auf. Achte darauf, dass sie stets bis zum oberen Bereich gefüllt sind und sich im Gleichgewicht befinden.“ Stelle dir diese Quellen wie sprudelnde Becken für vier Flussläufe vor. Solange die Quellen sprudeln, aktiv sind und sich gegenseitig im Gleichgewicht halten, ist alles in Ordnung. Dann wirst du körperlich gesund sein, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und leistungsfähig handeln können. Deine Emotionen werden in einer ausgewogenen Mitte sein und deine Seele lässt die Beine baumeln und ist zufrieden mit sich und der Welt. 

Was passiert, wenn eine der Quellen weniger wird oder gar versiegt? Nehmen wir einmal an, dass die Quelle des Verstandes aufgrund von bewussten oder unbewussten Gedanken der Angst abnimmt, wie zum Beispiel bei den folgenden: „Hoffentlich behalte ich meinen Job!“, „Ich habe Verlustängste. Ich bin so selten zu Hause, dass ich Angst habe, meine Frau zu verlieren!“ oder „Ich bin nicht selbstbewusst genug, um diese Tätigkeit durchzuführen!“ 

Bei diesen Beispielen wäre natürlich auch die Quelle der Emotionen betroffen. Sie wird aufgrund solcher Gedanken wie Angst, Sorgen und Verzweiflung weniger sprudeln und an Füllstand verlieren. Begleiten und belasten uns solche Sorgen, wird sich das auf das Gleichgewicht unserer vier Lebensquellen sehr negativ auswirken. 

Sollten die Füllstände der Quellen Verstand und Emotionen über eine geraume Zeit weniger werden, wird das Konsequenzen für die gesamte Balance in unserem Körper nach sich ziehen. Du kannst dir sicher vorstellen, dass es nicht sehr zufriedenstellend ist, den ganzen Tag mit negativen und belastenden Gedanken, begleitet von negativen Emotionen, durch die Welt zu laufen. Diesen Zustand solltest du so schnell wie möglich ändern und diese Quellen wieder auffüllen. 

Auge Blau Wimpern Augapfel Sehvermögen Augenbrauen
Wie du das am besten machst, zeige ich dir anhand einiger Beispiele in diesem Buch. Doch nun zurück zu den vorherigen Beispielen. Wenn die beiden Quellen Verstand und Emotionen weniger werden oder gar versiegen, was, glaubst du, passiert dann mit den beiden anderen Quellen, dem Körper und der Seele, auf lange Sicht? Die Quelle der Seele wird unter diesen Voraussetzungen wahrscheinlich in ein Ungleichgewicht geraten. Die Quelle des Körpers wird aufgrund dieser Stressfaktoren die Pflege ihres Immunsystems vernachlässigen und so kann es passieren, dass der Körper krank wird. Damit du aber ein zufriedenes, gesundes und erfolgreiches Leben führen kannst, ist es elementar wichtig, achtsam zu sein, alle vier Lebens-Energie-Quellen zu beobachten und auf deren Signale zu hören und zu reagieren. Und das nicht erst, wenn es zu spät ist, sondern täglich.

Lass deine Lebens-Energie-Quellen sprudeln, angefüllt und im Gleichgewicht sein, dass wünsche ich Dir von ganzem Herzen,


Dein Frank Fuhrmann alias Dr. Happy


Foto1: KOLLWITZ MEDIA; Foto 2: gerald; Foto 3: No-Longer-Here; Grafikdesign: KOLLWITZ MEDIA

 



Keine Kommentare:

Kommentar posten