Dienstag, 28. April 2020

Deine STÄRKEN stärken

Die eigenen Stärken sind in der wissenschaftlichen Forschung der Positiven Psychologie das Fundament, auf das ein aufblühendes Leben aufbaut. Sie haben weltweit 24 Stärken untersucht und festgestellt, dass jeder Mensch diese Stärken besitzt. Das gefällt mir besonders gut. Denn in unserer Wettbewerbsgesellschaft, in der es oft nur darum geht, Erster zu sein, kommt endlich mal niemand zu kurz. Jeder Mensch hat also alle 24 Stärken. Die Frage ist nur, welche setzt Du in Deinem Leben häufiger ein und welche eher weniger? Es gibt bestimmt noch viel mehr wie 24, aber die wurden in dieser Forschung nicht berücksichtig.

Ich möchte Dir an dieser Stelle 6 Hauptgruppen (Tugenden) und 24 Charakterstärken vorstellen, damit Du Dir ein Bild davon machen kannst, wie diese in der Forschung benannt wurden. 

Die 6 Tugenden


Weisheit & Wissen
Mut & Ausdauer
Menschlichkeit
Gerechtigkeit
Mäßigung
Spirituell & Geistig 

Die 24 Charakterstärken


Neugier, Kreativität, Urteilsvermögen, Liebe zum Lernen, Weisheit
Tapferkeit, Authentizität, Enthusiasmus, Ausdauer
Freundlichkeit, Soziale Intelligenz, Bindungsfähigkeit
Fairness, Teamwork, Führungsvermögen 
Vergebungsbereitschaft, Bescheidenheit, Vorsicht, Selbstregulation
Sinn für das Schöne, Humor, Dankbarkeit, Hoffnung, Spiritualität

Konzentriere Dich auf Deine Stärken und nicht auf Deine Schwächen. Damit Du weißt wie ich das meine, haben ich Dir hier in meinem Podcast eine spannende Indianergeschichte eingebaut. Ein Vater erzählt seinem Jungen was passiert, wenn er sich auf das Falsche konzentriert.

                  
Wenn Du selber herausfinden möchtest wie es um Deine Stärken bestellt ist, kannst DU an der Universität Zürich den Charakterstärkentest machen: www.charakterstaerken.org. Gib bitte einen Benutzernamen und ein Passwort ein und klicke auf den deutschsprachigen VIA (Values in Action) Charakterstärkentest – und los geht’s. Nicht erschrecken, denn der Test hat jeweils elf Fragen zu jeder Charakterstärke, also 11 x 24 = 264 Fragen und dauert circa 35 Minuten. Im Anschluss an den Test bekommst Du eine Auswertung. Der deutschsprachige Test gibt als Ergebnis eine Reihenfolge der Stärken in Form von Prozentzahlen wieder. Das bedeutet weder, dass Du zu viel von einer Stärke hast noch zu wenig. Diese Zahl beschreibt lediglich die Häufigkeit und die tägliche Anwendung der eingesetzten Stärken.

Deine Stärken begleiten Dich täglich und Du bist es Dir oft gar nicht bewusst. Fang an, bewusst Deine Stärken wieder wahrzunehmen und sie zu leben, damit Du sie in verschiedenen Lebenssituationen einsetzen kannst und bestimmte Entscheidungen im Leben mit dem Blick durch die Stärkenbrille triffst. Ich möchte Dir anhand eines Telefonates verdeutlichen, wie oft Du Stärken im Alltag einsetzt. Natürlich ist dies nur ein fiktives Beispiel, aber es macht deutlich, wie der Stärkeneinsatz funktionieren kann.“

Das Stärken-Telefonat:
Das Telefon klingelt. Vor dem Abnehmen des Hörers wirst du neugierig sein, wer am anderen Ende ist. Du wirst die Hoffnung haben, dass es eine gute Nachricht ist. Da du ein freundlicher Mensch bist, der mit viel sozialer Intelligenz und einer hohen Bindungsfähigkeitausgestattet ist, wirst du dieses Telefonat mit sehr netten und freundlichen Sätzen beginnen. Du bedankst dich bei deinem Gegenüber für die nette Unterhaltung und rundest das Ganze mit einer Portion Humor ab. Du unterstreichst dein Verlangen nach Selbstregulation, bringst aber gleichzeitig ein gesundes Maß an Bescheidenheit zum Ausdruck, indem du die dir wichtigen Punkte wie Fairness und Teamwork herausstellst. Du bestätigst mit deinem geschulten Urteilsvermögen, deinem Enthusiasmus und der Liebe zum Lernen das nächste Projekt. Dann wagst du dich noch vorsichtigtapfer und Weise an ein Tabu-Thema, das seit Langem totgeschwiegen wird, und gibst deine Vergebungsbereitschaft zu diesem Thema bekannt. Zu guter Letzt zeigst du deinen Sinn für das Schöne und lobst den letzten Betriebsausflug. Du verabschiedest dich freundlich wie immer.

Ich wollte Dir damit einfach zeigen, wie ein Telefonat mit dem Einsatz Deiner Stärken geführt werden kann. Sicher ist es Dir auch schon passiert, dass Du über Dich selbst überrascht warst, wie gut Dir ein Gespräch gelungen ist, oder? Das war dann der Fall, wenn Du in Deiner Stärke warst. Die eigenen Stärken herauszufinden und diese auch zu leben, ist ein wundervolles Spiel. Ein Spiel, das sich zu spielen lohnt, denn Du kannst dabei nur gewinnen. 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einsatz Deiner Stärken, Dein Frank Fuhrmann alias Dr. Happy

Foto1: alan9187; Foto2: ; Grafikdesign: KOLLWITZ MEDIA




Keine Kommentare:

Kommentar posten