Dienstag, 26. Februar 2019

Jeden Tag 10% mehr ...

Ich liebe diese Übung aus der internationalen Glücksforschung. Sie heißt: „Das 10% Spiel“ und ist sehr leicht umzusetzen. Dennoch ist der Tiefgang dieser Übung nicht zu verkennen.

Oft sagen mir Seminarteilnehmer, dass es schwierig ist Veränderung, die man sich vorgenommen hat, auch wirklich umzusetzen. Da bietet das 10% Spiel eine klasse Möglichkeit vorzugehen, um dem gewünschten Erfolg näher zu kommen. Denn wenn Du schon einmal 10% verändert hast, dann ist es leichter eine 180° Wende einzuleiten.

Und genauso gehst Du bitte an diese Übung heran, ganz spielerisch. Suche Dir eine Eigenschaft, eine Einstellung oder eine veränderte Handlung aus, die Du an diesem speziellen Tag für 10% verändern möchtest. Alleine dadurch, dass Du bewusst auf diese, wenn auch kleine Veränderung achtest, werden nach kurzer Zeit große Dinge passieren.


„Das 10% Spiel“ (angelehnt an R. Holden)


Ziel:
Oft wollen wir viel zu viel und alles auf einmal erledigen. Doch damit geraten wir an unsere
Grenzen. Mit dieser Übung kannst Du nicht die ganze Welt an einem Tag verändern aber in überschaubaren 10% Schritten.


Vorkehrungen:
Keine. Du benötigst den ganz normalen Alltag und bringst dieses Spiel in den täglichen
Ablauf mit ein.

Was brauchst Du:

Etwas Phantasie, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Spaß am Leben.

Zeit:
Einen ganzen Tag, eine Woche, einen Monat, ein Jahr oder ein ganzes Leben.

Ablauf:
Der Ablauf ist ganz einfach. Egal, was Du an diesem Tag für 10% mehr tun möchtest, führe es bei jeder Gelegenheit durch. Die einzige Arbeit mit diesem Spiel besteht darin, sich im Vorfeld eine Eigenschaft zu überlegen, die Du für 10% mehr tun könntest.


Hier nur einige Beispiele, sei heute 10% ... :      
                                            
dankbarer, liebender, präsenter, offener, optimistischer, ehrlicher, vertrauens-erweckender,empfangender, akzeptierender, fröhlicher, glücklicher, ausgelassener, frecher, witziger, schamloser, mutiger, gewählter, ausdauernder usw.

Sei Dir im Laufe des Tages immer wieder bewusst, was Du 10% mehr tun möchtest und lass Dich überraschen, was es mit Dir oder mit Deinen Mitmenschen macht.

Ich wünsche Dir eine wundervoll erfüllte Zeit und viel Spaß mit

dieser Intervention aus der Positiven Psychologie, Dein


Frank Fuhrmann




Foto1: EheDigitalArtist Foto2: AbsolutVision Grafikdesign: KOLLWITZ MEDIA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen